Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Tausende Wanderer beim Hirschbirn-Wandertag

Überaus gelungene Premiere: Werbekreis Pöllauer Tal brillierte als Veranstalter der Großveranstaltung.

Bei gutem Wetter ging es am Nationalfeiertag wieder auf zum traditionellen ORF-Radio-Steiermark-Wandertag Rund um die Hirschbirne. Zum 27. Mal präsentierte sich der Naturpark Pöllauer Tal von seiner schönsten Seite mit bunten Herbstwäldern und grünen Wiesen. Neben Paul Prattes, Robert Sturmer und Andreas Rath vom ORF, Bezirkshauptfrau Kerstin Raith-Schweighofer, LAbg. Hubert Lang, Bgm. Josef Pfeifer, Veranstalter Philipp Kojan (Obmann Verein Werbekreis Pöllauer Tal), Tourismusverband-Oststeiermark-GF Stefan Schindler und Christine Schwetz, Obmann Franz Grabenhofer (NUP-Verein), Obmann Wolfgang Zemanek (IG-Bauern), Bgm. a. D. Josef Schirnhofer und Pfarrer Deogratias Ntikhazhorea waren rund 5.500 Wanderer beim Hirschbirnwandertag dabei.

Köstliche Spezialitäten rund um die Pöllauer Hirschbirne, zwei ausgesuchte Wanderstrecken mit herrlicher Panoramaaussicht und musikalische Unterhaltung vom Feinsten begeisterten die Teilnehmenden. Neben zahlreichen kulinarischen und musikalischen Höhepunkten wurde beim Wandertag aufgerufen, an der Initiative von „Wir bewegen Österreich – Österreich hilft Österreich“ mitzumachen. Ziel war es, neben der sportlichen Aktivierung das Spenden für Familien und Kinder in Not. Die Gäste der Veranstaltung unterstützten dies mit ihrer Wanderung durch den Naturpark Pöllauer Tal, der heuer sein 40jähiges Bestehen feiert. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten nicht nur zwei Wanderstrecken vorbei an zahlreichen Highlights im Pöllauer Tal, sondern auch ein einzigartiges Programm mit musikalischer Unterhaltung der Musikkapelle Pöllau, der Hirschbirn-Musi, der Hagl-Musi und „Die Edlseer“. Beim Abschlussfest im Schlosspark wurde geschlemmt, gefeiert und getanzt. Der Verein Werbekreis Pöllauer Tal als Veranstalter, die Marktgemeinde Pöllau und der Tourismusverband freuten sich über eine äußerst gelungene Veranstaltung mit begeisterten Besuchern.