Startschuss für die Zukunft

Managementplan für den Naturpark Pöllauer Tal in Entwicklung.

Wie sieht die Ausrichtung im Naturpark Pöllauer Tal für die Zukunft aus? Diese Frage stellten sich vor einigen Tagen die Verantwortlichen des Naturparks gemeinsam mit Gemeindevertretern und rund 35 engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Gemeinsam soll ein Managementplan für den Naturpark erstellt werden, der richtungsgebend für die nächsten Jahre sein soll.

Die Gemeinden Pöllau und Pöllauberg bekamen vor 40 Jahren aufgrund der besonderen Natur- und Kulturlandschaft das Prädikat „Naturpark“ verliehen. Jedoch Landschaften verändern sich – auch innerhalb des Naturparks Pöllauer Tal. Um diese wertvolle Landschaft zu erhalten bzw. zu entwickeln, erarbeitet der Naturpark gemeinsam mit Experten vom Institut für Ökologie – E.C.O. und der Bevölkerung einen Managementplan.

Dabei handelt es sich um einen Leitfaden, indem verankert wird, was in den nächsten Jahren im 123 km² großen Naturpark umgesetzt werden soll. Der Start-Workshop fand am 23. Oktober im Refektorium Schloss Pöllau statt. „Unser Naturpark besteht schon seit 40 Jahren, so auch unser Leitbild. Landschaften, Herausforderungen und Aufgabenbereiche verändern sich, deshalb wollen wir mit der Bevölkerung einen zukunftsfähigen Plan ausarbeiten, welcher auch Umsetztungskraft hat“, meint Naturpark-Geschäftsführerin Sabrina Wagner.

In den kommenden Monaten werden diverse Workshops mit allen Mitgestaltern veranstaltet, um Grundlagen zu schaffen, Handlungsfelder zu definieren und schlussendlich einen Mehrwert in die Region zu bringen. „Wir wollen allen Naturparkbewohnern, vor allem der Jugend, die Chance geben ihren Lebensraum mitzugestalten und für diesen zukunftsweisenden Prozess zu gewinnen“, laden Sabrina Wagner und Obmann Franz Grabenhofer die Menschen in der Region ein sich zu beteiligen.

Die fertige Ausarbeitung des Managementplans ist für das erste Quartal 2025 geplant. Die Kosten von rund 100.000 Euro werden zur Gänze von Land und EU gefördert.

„Wir begleiten den Naturpark Pöllauer Tal schon seit langer Zeit in unterschiedlichsten Projekten. Wir sind beeindruckt vom bisher Erreichten und dem großen Engagement der Akteure, das schon beim Auftaktworkshop spürbar wurde. Die Identifikation mit dem Naturparkgedanken ist groß und wir freuen uns den Naturpark mit seinem neuen Leitbild in die Zukunft zu begleiten“, so Susanne Glatz-Jorde vom Institut für Ökologie – E.C.O.

Foto: Die externen Begleiterinnen Susanne Glatz-Jorde und Ines Schäfer vom Institut für Ökologie mit den Naturparkverantwortlichen Sabrina Wagner, Reinhold Schöngrundner und Franz Grabenhofer (von links)
Fotohinweis: Naturpark Pöllauer Tal