Veranstaltungen anlässlich des Weltfrauentages

Zwei Veranstaltungen des neu gegründeten Frauen*Netzwerk Oststeiermark, das seinen Ausgang in Pöllau hat, gibt es am Vorabend des Weltfrauentages (8. März) in Pöllau.

Das Frauen*Netzwerk Oststeiermark ist eine Gruppe engagierter Frauen, Aktivistinnen und Aktivisten sowie Interessierter aus Pöllau und der weiteren Umgebung (Sieglinde Hofbauer, Michaela Zingerle, Edith Zitz, Carmen Dreier-Zwetti, Astrid Krogger, Maria Loidl, Lisbeth Scherr, Liesbeth Horvath, … um einige zu nennen). Das Frauen*Netzwerk Oststeiermark ist auf der Facebookseite https://www.facebook.com/FrauenNetzwerkOststeiermark zu erreichen.

1.  Veranstaltung Frauen*treffen Brot und Rosen / Bread and Roses
„Women* Only / Nur für Frauen“
Das Treffen ist eine Einladung für zugezogene oder geflüchtete Frauen in der Oststeiermark und aktive Frauen aus der Region.
Donnerstag, 7. März 2024, 16.30 bis 18.30 Uhr: 12er-Haus, Schulplatz 12, Pöllau

2. Veranstaltung
feld*stellen – Präsenz der Vielen am Hauptplatz Pöllau
Willkommen sind alle Personen, denen Gleichstellung, Frieden, Miteinander Anliegen sind
Donnerstag, 7. März 2024, 19.30 bis ca. 20 Uhr: Hauptplatz, Pöllau

Zur Geschichte von feld*stellen:

feldstellen* wurde von einem Kreis von Künstlerinnen und Künstler rund ums Forum Stadtpark Graz für den Tag der Menschenrechte am 10.12.2017 entwickelt und am Grazer Menschenrechtsplatz zum ersten Mal umgesetzt. Damals hieß es:

„In einer Gegenwart, die aus den Fugen gerät, in der Menschen sich ausgrenzend auf nationale Identität beziehen, gibt es den Wunsch nach einem lebendigen Miteinander. Am Tag der Menschenrechte, dem 10.12.2017, versammeln sich zum Sonnenaufgang hunderte Menschen am Platz der Menschenrechte im Grazer Stadtpark. In einem Abstand von jeweils 1,8 Metern zueinander füllt sich somit die gesamte Fläche vom Brunnen über die Wiese durch das Forum Stadtpark mit Menschen. Die Körper, einer neben dem anderen, ergeben ein Monument, eine temporäre Skulptur, ein Netzwerk. Die Anwesenheit zeigt Entschlossenheit: stehen, standhaft für Menschlichkeit. Im gemeinsamen Moment bildet sich eine Vielheit. Ein Statement. Ein Feld der Empathie.“

In der Zwischenzeit wurde das künstlerische Format mehrmals als soziale Plastik auf unterschiedlichen öffentlichen Plätzen umgesetzt. Mehrere Male am Grazer Freiheitsplatz als Kundgebungsform für das „Wochenende für Moria“, für Menschen auf der Flucht, nicht nur an den Grenzen Europas. Oder am 8.11.2023 zum Gedenken an die Opfer der Novemberpogrome 1938, gegen Terror, Hass, Antisemitismus und Krieg und für ein friedliches, solidarisches Zusammenleben.

Mittlerweile heißt es feld*stellen. Oder am Tag der Menschenrechte, 10.12.2023, vor der Grazer Schutzengelkirche, nach einem Friedenskonzert im Rahmen von Sounding Jerusalem. Zuletzt am 2.2.2024 auf dem Hauptplatz von Frohnleiten als Friedenskundgebung, anknüpfend an eine Ausstellung im Narrenkastl von Julia Kastler, die darin Menschenrechte anlässlich ihres 75. Jubiläums und Frauen als Friedensstifterinnen und Aktivistinnen reflektiert hat.

Heidrun Primas leitete 10 Jahre das Forum Stadtpark, derzeit begleitet sie als unabhängige Beraterin gemeinsam mit Werner Schrempf die Kulturstrategie 2030 – Kulturelle Zukunft des Landes Steiermark. Sie initiierte „feld*stellen“ gemeinsam mit anderen Künstlerinnen und Künstler als soziale Plastik 2017 und ist zivilgesellschaftlich aktiv, z. B. beim Verein Flüchtlingshilfe – Doro Blancke.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen vom Frauen*März 2024 Bündnis 0803, powered by Women*s Action Forum statt.

Foto: Lena Prehal