Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Storchenquartett auf dem Dach

Gleich vier auf einem Streich! Die Geburtenrate der Störche in Pöllau steigt von Jahr zu Jahr, freut sich der ehrenamtliche „Storchenvater“ Gerhard Weissenberger: Vier Junge versorgt das langbeinige Vogelpaar heuer auf dem Dach des Hauses der Familie Friedrich am Hauptplatz.

Zwei Mal jährlich – vor der Anreise und nach der Abreise der gefiederten Sommerurlauber – reinigt Gerhard Weissenberger das Nest, frische Weidenzweige sorgen im Frühjahr für behagliche Polsterung des Lagers. Derart umhegt und gepflegt, gab es 2021 Zwillinge, 2022 Drillinge und heuer gleich vierfachen Nachwuchs bei Familie Storch.

Jahr für Jahr wird auch das Nest auf der Volksschule Grazerstraße von den Störchen beäugt, aber (noch) nicht besiedelt. Aber wer weiß, vielleicht kehrt einer der heurigen Jungstörche ja nächstes Jahr in Begleitung in seinen Geburtsort zurück …