Erfolgreiches Jahr 2022 für Sparkasse Pöllau

Die Sparkasse Pöllau kann auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Das zeigt die Bilanz, die kürzlich bei der Hauptversammlung in Pöllau beschlossen wurde. Die Vorstände Johannes Kielnhofer und Jürgen Flicker freuen sich mit ihrem Team über ein Wachstum in allen Geschäftsbereichen. Besonders hervorzuheben ist die Bilanzsumme, die mit 255 Millionen Euro um 8,3% zum Vorjahr erhöht werden konnte.

Im Bereich der Neukundengewinnung hat es die Sparkasse Pöllau beim Sparkassen Award 2022 österreichweit auf den 1. Platz geschafft. Für insgesamt 9.921 Kunden ist die Sparkasse Pöllau verlässliche Partnerin bei der Umsetzung von privaten und geschäftlichen Ideen.

38 Mitarbeiterinnen  und Mitarbeitern bietet die Sparkasse Pöllau einen sicheren Arbeitsplatz in der Region, davon nutzen 15 eine Teilzeitvereinbarung. Durch diese Möglichkeit, sowie durch flexible Arbeitszeitmodelle können alle Mitarbeitenden Beruf und Familie gut in Einklang bringen.

Für die Menschen in der Region

Die Sparkasse Pöllau engagiert sich seit ihrer Gründung für die Region. Gemeinsam mit der Privatstiftung Sparkasse Pöllau unterstützt sie jährlich mit mehr als 300.000 Euro Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen, öffentliche Hand, Jugend- und Bildungsaktivitäten sowie Einsatzorganisationen in ihrem Einzugsgebiet. Außerhalb der Bankdienstleistungen und dem Gemeinwohlauftrag der Stiftung setzt die Sparkasse Pöllau ein großes Augenmerk auf die großen Trends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Mit der Tochtergesellschaft, der beeex GmbH, gibt es einen Partner in der Region, der Unternehmen, Vereine, Verbände und Bewohnern im Bereich Digitalisierung unterstützt, sowie Betriebe langfristig mit ihrem Knowhow und einem umfangreichen Beraterpool begleitet bzw. betreut. Gleichzeitig bietet sie in ihren Räumlichkeiten inmitten von Pöllau einen modernen Coworking-Space für Unternehmen.

2022 wurde über die Privatstiftung Sparkasse Pöllau die Akademie für Nachhaltigkeit im Pöllauer Tal gegründet, die sich auf die umfangreiche Aus- und Weiterbildung zu den Themen der Nachhaltigkeit spezialisiert. Das Bildungsangebot richtet sich weltweit, aber auch regional, an Unternehmer, Führungskräfte, Entscheidungsträger und an alle Motivierten zum Thema Nachhaltigkeit.

Foto: Die beiden Vorstandsdirektoren der Sparkasse Pöllau Johannes Kielnhofer und Jürgen Flicker mit den Sparkassen Prüfungsverbandmitgliedern Mag. Gerhard Margetich und MMag. Stephan Lugitsch, dem Leiter der Internen Revision Mag. Bernd Egger und den Mitgliedern des Aufsichtsrates (v.l.n.r.): Prok. Adolf Schloffer, Mag. Roswitha Pailer, Johannes Kielnhofer, Mag. Gerhard Margetich, MMag. Stephan Lugitsch, Mag. Bernd Egger, Jürgen Flicker, Mag. Klaus Ebner und Mag. Kurt Temm