Schloss Pöllau präsentiert sich am „Tag des Denkmals“

Mit der Fortsetzung der Fassadensanierung ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Erhaltung des Schlosses Pöllau geglückt. Beim „Tag des Denkmals“ am 24. September 2023 werden Schloss und Kirche für Kulturinteressierte geöffnet.

Der historische Markt Pöllau ist reich an 860 Jahren Geschichte und punktet mit großer Vielfalt: Die Gemeinde bietet von den sonnigen Rieden der Schönauer Weinberge bis zum Ursprung der Pöllauer Saifen landschaftlich und kulturell ein beeindruckendes Spektrum.

Herzstück des historischen Marktes ist das Schloss, einst Augustiner Chorherrenstift. Wie zur Zeit der Chorherren ist es noch immer ein Ort, von dem Entwicklungen ausgehen, ein Ort, an dem gelehrt und gelernt wird. Hier sind unter anderem die Musikschule Pöllau-Vorau-Joglland und die Musikkapelle beheimatet, Seminar- und Ausstellungsräume laden zum Bilden und Weiterbilden ein. Großer Freskensaal und Refektorium bieten einen festlichen Rahmen für Veranstaltungen, der Trauungssaal ist erlesene Kulisse für standesamtliche Hochzeiten. Das Schloss, auf einer Wasserburg begründet und 1941 von der Marktgemeinde erworben, ist Teil der „Schlösserstraße“. Diese verbindet Burgen und Schlösser über Ländergrenzen hinweg.

Geistliches Zentrum der Anlage ist die Pfarrkirche St. Veit, Tochterkirche der Lateranbasilika in Rom. Die ehemalige Stiftskirche wurde im 17. Jahrhundert von den Augustiner Chorherren errichtet. Grundriss und Kuppelbau sind dem Petersdom in Rom nachempfunden. Das Bauwerk mit seinen prachtvollen Fresken wird deshalb oft als „Steirischer Petersdom“ bezeichnet und gehört zu den größten barocken Kirchenbauten des Landes.

Am Tag des Denkmals, dem 24. September 2023, öffnen Schloss und Kirche ihre Pforten: Nach dem Sonntagsgottesdienst (9 Uhr) und dem Festakt im Kirchhof anlässlich der Fassadensanierung (10.30 Uhr), bieten ab 11.30 Uhr im Stundentakt kostenlose Führungen die Möglichkeit, die Anlage in all ihren prächtigen Facetten des weltlichen und geistlichen Lebens kennenzulernen (Führungen teilweise barrierefrei).

Führungen ab 11.30 Uhr im Stundentakt, Dauer jeweils ca. 45 Minuten
Beginn der letzten Führungen: 14.30 Uhr
(teilweise barrierefrei, Unterstützung für Versehrte auf Anfrage: Marktgemeinde Pöllau, Tel. +43 664 96 433 44 oder +43 664 220 00 96)
Schlossräumlichkeiten, Treffpunkt: Hauptaufgang im Brunnenhof
Kirche und Pfarrräumlichkeiten, Treffpunkt: Pfarrkirche Haupteingang
Musikschule, Treffpunkt: Musikschulaufgang im Brunnenhof
Museum Echophysics, Treffpunkt: Museumseingang (1. Stock, Hauptaufgang Brunnenhof)
Historischer Schlosskeller, Treffpunkt: Schlosskellereingang im Brunnenhof

Fachführung zur derzeit laufenden Fassadensanierung mit Ing. Markus Schaunigg um 15.30 Uhr
Treffpunkt: Ochabauer-Statue, Kirchhof, Führung: Ing. Markus Schaunigg

Die Führungen sind kostenlos. Keine Anmeldungen erforderlich, kommen Sie zu den angegebenen Treffpunkten.