Rechte und Pflichten im Wald

Nach einer erfolgreichen Wald-Exkursion folgte am Ende Jänner die nächste Veranstaltung der KLAR! Naturpark Pöllauer Tal. Dafür fanden sich über 120 Interessierte beim Vortrag „Mein Wald – meine Rechte, meine Pflichten“ im Großen Freskensaal des Schlosses Pöllau ein.

Basierend auf der Idee vom regionalen Forstberater Klement Moosbacher konnte eine Veranstaltung zu den brennenden Fragen rund ums Recht im Wald umgesetzt werden. Allgemeine rechtliche Begriffe und Gesetze für Waldbesitzer als auch Waldbesucher wurden anhand von Fallbeispielen von Rechtsexpertin Mag. Claudia Lenger auf einfache und verständliche Weise erklärt. Ihr zur Seite standen regionale Forstexperten der Landwirtschaftskammer Steiermark (Ing. Klement Moosbacher), des Waldverbands (DI Harald Ofner) und der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld (DI Huberta Kroisleitner).

Eigene Themen und Erfahrungen über Borkenkäferbefall, richtige Absicherung und vieles mehr brachten die Teilnehmer während des Vortrags und in der anschließenden Diskussion ein. Von der Haftung bei Waldwegen bis hin zu umgangssprachlich „aufgehängten“ Bäumen wurden so die wichtigsten forstlichen Fragen auf informative und humorvolle Weise geklärt. Was beweist, dass auch juristische Themen für einen unterhaltsamen Abend sorgen können. Der Schwerpunkt „Wald im (Klima-)Wandel“ konnte somit, dank der beiden Naturpark-Gemeinden Pöllau und Pöllauberg, mit einem juristischen Höhepunkt gekrönt werden.

Das Projekt „KLAR! Naturpark Pöllauer Tal“ wird aus Mitteln des Klima- und Energiefonds gefördert und im Rahmen des Programmes „Klimawandel-Anpassungsmodellregionen“ durchgeführt.

Foto:  KLAR! Naturpark Pöllauer Tal