Kostenlose Führungen am „Tag des Denkmals“

Am Sonntag, dem 24. September 2023, findet österreichweit der „Tag des Denkmals“ statt. Die Marktgemeinde Pöllau öffnet an diesem Tag das Schloss für kostenlose Führungen. Die derzeit laufende Fassadensanierung im Kirchhof ist ein weiterer wichtiger Baustein für die Erhaltung des denkmalgeschützten Gebäudes und ein willkommener Anlass, das historische Juwel in seiner Vielfalt zu präsentieren. Es sind auch Besichtigungen der Kirche und der Pfarrräumlichkeiten geplant. Beginn ist nach dem Sonntagsgottesdienst mit einem musikalisch umrahmten Festakt im Kirchhof um 10.30 Uhr. Anschließend starten die Führungen, für Speis‘ und Trank ist ebenfalls gesorgt.

Führungen ab 11.30 Uhr im Stundentakt, Dauer jeweils ca. 45 Minuten
Beginn der letzten Führungen: 14.30 Uhr
(teilweise barrierefrei, Unterstützung für Versehrte auf Anfrage: Marktgemeinde Pöllau, Tel. +43 664 96 433 44 oder +43 664 220 00 96)

Schlossräumlichkeiten, Treffpunkt: Hauptaufgang im Brunnenhof
Kirche und Pfarrräumlichkeiten, Treffpunkt: Pfarrkirche Haupteingang
Musikschule und Räumlichkeiten der Musikkapelle Pöllau, Treffpunkt: Musikschulaufgang im Brunnenhof
Museum Echophysics, Treffpunkt: Museumseingang (1. Stock, Hauptaufgang Brunnenhof)
Historischer Schlosskeller, Treffpunkt: Schlosskellereingang im Brunnenhof

ÖKB-Proberaum: Besichtigung ab 10 Uhr (freier Zutritt), Zugang: Torbogen Schulplatz

Fachführung zur derzeit laufenden Fassadensanierung mit Ing. Markus Schaunigg um 15.30 Uhr
Treffpunkt: Ochabauer-Statue, Kirchhof, Führung: Ing. Markus Schaunigg

Die Führungen sind kostenlos. Keine Anmeldungen erforderlich, kommen Sie zu den angegebenen Treffpunkten.