Ein Fest für das Baujuwel im Herzen von Pöllau

Beim österreichweiten „Tag des Denkmals“ öffnete die Marktgemeinde Pöllau die Räumlichkeiten im Schloss, um das „lebende Denkmal“ in seiner vielseitigen Nutzung zu präsentieren und einen Einblick in die laufende Sanierung der Kirchhoffassade zu geben. Die Pfarre zeigte mit Führungen durch die Kirche und die Prunkräume ebenfalls die baulichen Kostbarkeiten der Anlage.

Die Veranstaltung war allen Wetterwidrigkeiten zum Trotz ein voller Erfolg: Die einzelnen Veranstaltungspunkte in Schloss und Pfarre wurden von insgesamt rund 1300 Teilnehmenden regelrecht gestürmt. Viele Besucherinnen und Besucher – groß und klein, jung und alt – kamen aus der Region und zeigten sich begeistert, „ihr“ Schloss im Rahmen kostenloser Führungen (neu) zu entdecken. So manch‘ älterer Pöllauer schwelgte in Erinnerungen und freute sich, die Schlossräumlichkeiten und ihre aktuellen Verwendungszwecke erkunden zu können. Auswärtige Kulturinteressierte – von der Weststeiermark bis Wiener Neustadt – waren extra angereist, um das weithin bekannte Baujuwel im Rahmen des ganztägigen Programms zu genießen.

Ein herzliches Dankeschön allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Veranstaltung zu einem so großen Erfolg werden ließen! Vor allem die Führerinnen und Führer brauchten Durchhaltevermögen, um das große Interesse der Teilnehmenden bewältigen zu können, ihnen gilt besonderer Dank!