Alternative zur stationären Betreuung

Tageszentrum feierte Zehn-Jahr-Jubiläum.

Sechs Senioren-Tageszentren betreibt der Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld im Bezirk. Die Einrichtungen stellen mittlerweile eine wichtige Alternative zur stationären Betreuung dar, Tendenz steigend. Für den operativen Betrieb der fünf Tageszentren in Pöllau, Hartberg, Vorau, Buch-St. Magdalena und Grafendorf ist das „Seniorenhaus Menda“ zuständig. Im Mai feierte das Tageszentrum Pöllau sein zehnjähriges Bestandsjubiläum im Kreis vieler Tagesgäste, deren Angehöriger sowie „Menda“-Bediensteten.

Wie „Menda“-Hausleiter Johann Fuchs beim Festakt betonte, wurde mit den Tageszentren ein nachhaltig wichtiges Betreuungsangebot für ältere Menschen geschaffen – auch zur Entlastung von Angehörigen. In Pöllau werden aktuell an den drei Öffnungstagen pro Woche 22 Tagesgäste betreut. Der besondere Dank von Johann Fuchs gilt den erstklassigen Mitarbeitern und der finanziellen Unterstützung durch die Gemeinden im Integrierten Sozial- und Gesundheits-Sprengel und dem Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld. „Es sind viele Faktoren, die zu diesem Projekt positiv beitragen, von den regionalen Ärzten über den Verein zur Förderung der Hauskrankenpflege und Altenbetreuung im Pöllauer Tal mit Obfrau Brigitte Narnhofer bis zu Stützpunktleiterin DGKP Anni Fuchs. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt, in dem professionelle Arbeit geleistet und menschliche, würdevolle Zuwendung gegeben wird!“

Tel. 03332 62 655, www.menda.at

Zum Foto:
Feierten mit Tagesgästen und dem Menda-Team: BH HR Mag. Max Wiesenhofer, Bgm. Johann Schirnhofer, SHV-Obmann Gerald Maier, Daniela Moser, „Menda“-Hausleiter Johann Fuchs, Bereichs- und Pflegedienstleiterin Alexandra Peinsipp, Pfarrer Mag. Roger Ibounigg, Carina Kainer und Willibald Paar (v. l.).