Hilfe in seelischen Krisen und bei psychischen Erkrankungen

Im Mai fand heuer das 20. Kinder- und Jugendpsychiatrische Symposium in Pöllau statt. Schon seit vielen Jahren ist diese Tagung ein wichtiger Ort für die Weiterbildung und den fachlichen Austausch der Personen, sich der Unterstützung und Betreuung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen in seelischen Krisen und bei psychischen Erkrankungen verpflichtet fühlen. Auch in diesem Jahr sind wieder über 300 Fachleute aus Österreich und dem benachbarten Ausland nach Pöllau gekommen. „Geschichten des Gelingens“ war diesmal das Thema der viertägigen Tagung.
„Gelingen“ und „Gelungenes“ sind Themen, die uns alle von früher Kindheit an begleiten – in der eigenen Entwicklung, in der Familie, mit Freunden genauso wie in der Behandlung und Therapie. Gerade sehr belastete Kinder und Jugendliche brauchen Chancen für die Teilhabe in unserer Gesellschaft und Erlebnisse und Erfahrungen des Gelingens.

Das seit Jahren bewährte Konzept mit Plenarvorträgen und Workshops wurde heuer mit hochkarätigen Vortragenden aus Österreich, Deutschland und Dänemark fortgesetzt. Um auch der Reflexion im Rahmen des Pöllauer Symposiums ausreichend Platz einzuräumen, gab es an jedem Tag einen Supervisionsworkshop.

Auch die Musikergruppe, die den Empfang des Landeshauptmannes am Eröffnungstag musikalisch begleitet hat, erzählt für sich eine Geschichte des Gelingens: Kinder und Jugendliche, die unabhängig von ihren seelischen Schwierigkeiten ihre Talente entwickelt haben und mit ihrem Können und ihrer Freude an der Musik alle begeistert haben.

Von allen Teilnehmenden des Symposiums und den Veranstaltern wurde wiederum die herzliche Gastfreundschaft der Marktgemeinde Pöllau und die kulturellen und kulinarischen Genüsse hervorgehoben. Der Dank von Prim. Dr. Katharina Purtscher-Penz und dem Organisationsteam galt allen in der Marktgemeinde Pöllau und im Bezirk, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und allen Referenten und Teilnehmenden fürs Kommen.

Zum Foto:
Eine ganz besondere Fotocollage gab es für Bgm. Johann Schirnhofer von Prim. Purtscher-Penz (von links, mit BH Hofrat Mag. Max Wiesenhofer)