Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Nordic Walking im Naturpark

Seit vielen Jahren gibt es im Naturpark Pöllauer Tal Nordic Walking mit Professor Werner Riedl. Der Experte führt Sportbegeisterte jeden Alters durch die Schönheit des Naturpark Pöllauer Tal und erweckt so den Spaß an der Bewegung. Fit werden in freier Natur geht so richtig einfach.

Nordic Walking kommt eigentlich aus dem hohen Norden. Dort war das Gehen mit Stöcken ursprünglich als Sommertraining für Wintersportler wie Biathleten, Nordische Kombinierer oder Langläufer gedacht. Seit 2000 erlebt der Sport hierzulande einen regelrechten Hype, der bis heute nicht abreißt. Wenig überraschend, denn Nordic Walking ist praktisch für jeden geeignet. Ob jung oder im besten Alter – Nordic Walking ist nicht nur ein wahrer Kalorienkiller, sondern auch ein echtes Anti-Aging-Wunder. Nordic Walking trainiert mehr als 80 % der Gesamtmuskulatur, wobei es den Bewegungsapparat gleichzeitig entlastet.

Vorteile von Nordic Walking: Aber nicht nur Herz-Kreislauf-System, Immunsystem, Gelenke und Muskulatur profitieren vom Nordic Walking. Die Gesundheitsbewegung hilft auch Gehirn und Psyche. Hier gibt’s nur einige der vielen Vorteile von Nordic Walking:

Fitnessfaktor: Die Kombination von aeroben Ausdauer-, Kraft- und Koordinationstraining stärkt Sehnen, Muskeln, Gelenke und Knochen, günstig zur Vorbeugung von Osteoporose.

Erhöhte Sauerstoffversorgung: Die bessere Durchblutung sorgt für einen besseren Nährstofftransport in jede Zelle des Körpers – gleichzeitig werden Gift- und Schlackenstoffe abtransportiert und entsorgt. Herz, Kreislauf und Gehirn arbeiten besser.

Stärkung von Immun- und Herz-Kreislaufsystem: Die Bildung weißer Blutkörperchen wird angekurbelt – die Abwehr gegen Infekte funktioniert besser. Cholesterin- und Insulinspiegel können gesenkt werden, die Darmaktivität verbessert sich. Das beugt Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor.

Psyche: Nordic Walking wirkt wie ein natürliches Antidepressivum. Gleichzeitig erhöht es die Stresstoleranz und stärkt das Gesundheitsbewusstsein. Selbstwert und psychisches Wohlbefinden steigen enorm.
Ganz nebenbei kann man die Schönheit der Natur genießen oder sich einfach unterhalten. Wer nun glaubt ein flotter Spaziergang würde einen ähnlichen Effekt erzeugen, irrt. „Die Stöcke tragen wesentlich zum Trainingseffekt und Kalorienverbrauch bei: Der ist mit 20 bis 46 % um Einiges höher als beim Walking ohne Stöcke“, erklärt auch der österreichische Nordic-Walking-Master Trainer für Österreich Prof. (FH) Dr. Mag. Erwin Gollner. Ob Anfänger, Übergewicht oder gelenksgeschädigt – Nordic Walking ist für jeden geeignet und wird deshalb auch oft in Reha-Zentren als Therapie angeboten.

Nordic Walking mit Professor Werner Riedl
Auch wenn Nordic Walking leicht zu erlernen ist, kommt es auf die richtige Technik an. Die bringt der langjährige Nordic Walking-Experte Professor Werner Riedl allen Anfängern und Fortgeschrittenen jeden Dienstag ab 18 Uhr beim Nordic Walking-Treff im Naturpark Pöllauer Tal bei. Ausgangspunkt ist der Aupark in Pöllau. Dabei „walken“ alle Teilnehmer insgesamt 1,5 Stunden in freier Natur. Aufgelockert wird das Programm mit Gymnastikübungen, an warmen Tagen wird sogar gekneippt. So werden selbst „Sportmuffel“ in kürzester Zeit fit. Übrigens ist das gesunde Bewegungsprogramm von Prof. Werner Riedl kostenlos. Ein Grund mehr sich im schönsten Freiluft-Fitnesscenter Österreichs, dem Naturpark Pöllauer Tal unter professioneller Anleitung so richtig fit zu trainieren.
Start: Dienstag, 31. Mai 2022, 18 Uhr

Loswalken: Samstag, 11. Juni 2022, 10 Uhr, Aupark
Wir starten gemeinsam in die neue Saison. Treffpunkt Aupark und walken die Naturpark-Erlebnisrunde mit Einkehr beim Buschenschank „Ziagls-Laube“