Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Zukunft Streuobst im Naturpark

Unter dem Motto „Zukunft Streuobst – Herausforderungen und Perspektiven“ trafen sich Landwirte und Streuobst-Interessierte im Naturpark Pöllauer Tal. Die Biodiversitätsexpertin Veronika Zukrigl präsentierte die Ergebnisse des Projekts „Erhalt von Streuobstwiesen“ und der Streuobstexperte Christian Holler (ARGE Streuobst) gab Einblicke in die aktuellen Herausforderungen wie Schädlingsbekämpfung und Klimawandel.

Auch im Naturpark ist der Rückgang an Streuobstbäumen deutlich zu sehen. Fast 50 Prozent weniger Bäume wurden, im Vergleich zu 2003, im Pöllauer Tal gezählt (Stand 2023 = 18.000 Obstbäume). 

Zeit zum Handeln! Um diesem Schwund aufzuhalten, setzte sich der Naturpark mit Akteuren der Region zusammen, um gemeinsam ein neues Projekt zu erarbeiten.

Dem Pöllauer Tal wurde vom Land Steiermark vor 40 Jahren das Prädikat „Naturpark“ wegen seiner noch intakten Streuobstbestände verliehen. Auf einer Streuobstwiese tummeln sich bis zu 5.000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten – ein Hotspot der Biodiversität!

Das Projekt wurde finanziert mit Unterstützung vom Land Steiermark und der Europäischen Union. Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.

Fotohinweis: Bernhard Bergmann