Volksfest für die Feuerwehr

Mit unglaublichen 25.857 Stimmen ging die Freiwillige Feuerwehr Pöllau bei der diesjährigen „Kleine Zeitung“-Wahl zur beliebtesten Feuerwehr der Steiermark als Siegerin hervor. Dieser Erfolg wurde gemeinsam mit zahlreichen anderen Feuerwehren und der Bevölkerung beim „Hirschbirn-Siegesfest“ Anfang September am Hauptplatz gefeiert.
An dem Fest, moderiert von Gregor F. Waltl, nahmen auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Landeshauptmann-Stellvertreter und Feuerwehrreferent Mag. Michael Schickhofer, NRAbg. Dr. Reinhold Lopatka, Bezirkshauptmann Hofrat Mag. Max Wiesenhofer, Steiermark-Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold, Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried, Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Bgm. Thomas Gruber, in Vertretung von Pöllaus Bürgermeister Johann Schirnhofer, 1. Vizebürgermeister Josef Pfeifer und 2. Vizebürgermeister Günther Golec, sowie Pöllaubergs Bürgermeister Gerald Klein teil.
Im Zuge der Veranstaltung wurden nicht nur die Pöllauer als erstplatzierte Feuerwehr durch den Landeshauptmann und mit der offiziellen Übergabe der „Steirischen Herzerlbank“ geehrt, sondern auch die zweit- bis fünfplatzierten Wehren (St. Nikolai im Sausal, Miesenbach, Leutschach der Weinstraße und Mariazell). Alle anwesenden Feuerwehrabordnungen erhielten außerdem einen kostenlosen Hirschbirnbaum als Geschenk und hatten die Möglichkeit, bei Einreichung eines lustigen „Pflanzfotos“ einen Feuerwehrausflug in den Naturpark Pöllauer Tal im Wert von 1000 Euro zu gewinnen.
Für die Besucher gab es gratis Hirschbirnsaft und für Kinder gratis Würstel. Jede Menge Spaß boten ein umfangreiches Kinderprogramm durch die „Kleine Kinderzeitung“ im Kirchhof, eine Hüpfburg, die Feuerwehr-Fotobox von Markus Lang) sowie das „Kleine Zeitung“-Fotostudio.
Musikalisch wurde die Großveranstaltung von der Musikkapelle Pöllau, der Kameradschaftkapelle Pöllau sowie der Trachtenkapelle Pöllauberg umrahmt. Für das leibliche Wohl sorgten ebenso die Musikkapelle Pöllau, das Rote Kreuz Pöllauer Tal, die Landjugend Pöllau sowie die Fleischerei Buchberger und Günther Lechner mit seinen Bio-Landhendl.
Die Freiwillige Feuerwehr dankt allen Besuchern für ihr Kommen und allen Vereinen und an der Veranstaltung beteiligten Organisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Hier geht’s zur Fotogalerie!

Fotos: Markus Lang Fotografie