Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Pflegeverband Hartberg-Fürstenfeld konstituiert

Seit Jänner 2023 existiert parallel zum Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld der neue Pflegeverband, der im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld das Wohn- und Pflegeheim Augustinerhof in Fürstenfeld, das Seniorenhaus Menda in Hartberg sowie die Tageszentren in Buch/St. Magdalena, Fürstenfeld, Grafendorf, Hartberg, Pöllau und Vorau betreibt. Am 20. März hat die konstituierende Sitzung in Hartberg stattgefunden. Neben dem neuen Vorstand wurde Bürgermeister Herbert Spirk (Bad Loipersdorf) als Obmann des Pflegeverbandes Hartberg-Fürstenfeld einstimmig gewählt.

Seit Jahrzehnten gehören alle Gemeinden des Bezirkes Hartberg-Fürstenfeld (derzeit 36) dem Sozialhilfeverband Hartberg-Fürstenfeld an. Seit Beginn war Bürgermeister Gerald Maier, Bürgermeister der Gemeinde Ebersdorf, Obmann des Sozialhilfeverbands. Vom Land Steiermark ist eine Strukturreform gestartet worden, sodass mit 01.01.2023 in sechs steirischen Bezirken Pflegeverbände gegründet wurden, um die bisher vom Sozialhilfeverband geführten Pflegeheime und Tageszentren auch in Zukunft weiterführen zu können. Die gesetzliche Grundlage dafür bildet das neue Pflegeverbandsgesetz, das Ende 2022 vom Landtag beschlossen wurde.

Am 20. März 2023 fand im Kultur- und Mehrzwecksaal der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld die konstituierende Sitzung des Pflegeverbands Hartberg-Fürstenfeld statt. Bürgermeister Herbert Spirk übernimmt die verantwortungsvolle Aufgabe des Obmanns und bedankt sich bei Bürgermeister Gerald Maier, der den Pflegeverband wie im Gesetz vorgesehen als Übergangsobmann in der Gründungsphase geführt hat. Bürgermeister Gerald Maier bleibt weiterhin Obmann des Sozialhilfeverbandes Hartberg-Fürstenfeld, der zumindest noch bis 31.12.2023 bestehen bleibt. Die Geschäftsstelle des neuen Pflegeverbands befindet sich im Seniorenhaus Menda in Hartberg.

„Unsere Pflegeheime sowie Tageszentren sind ganz wichtige, wertvolle und nicht mehr wegzudenkende Einrichtungen speziell für die älteren und hilfsbedürftigen Menschen unseres Bezirkes.“ erklärt Herbert Spirk. Als wesentliche Aufgabe sieht er die Akquise und Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, um weiterhin eine qualitativ hochwertige Pflege und Betreuung in den Einrichtungen des Pflegeverbands anbieten zu können.