Kartierung von Streuobstbeständen ab 11. April

Im Zeitraum von 11. bis 30. April 2023 werden im Rahmen des Projekts „Erhalt von Streuobstwiesen“ vom Naturpark Pöllauer Tal in den Gemeinden Pöllau und Pöllauberg Streuobstbestände aufgenommen. Die letzte Streuobstkartierung im Naturpark liegt fast 20 Jahre zurück. Eine aktuelle Erhebung des Ist-Zustandes ist daher dringend notwendig, um die Lage der Streuobstbestände beurteilen zu können.

Ziel des Projekts ist die Erhaltung von Streuobstbeständen sowie die Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung in der Region hinsichtlich des Wertes des Lebensraums für Natur, Tourismus und Regionalentwicklung. Streuobstwiesen sind ein Identitätsmerkmal der Region. Sie prägen unsere Kulturlandschaft, sind wertvolle Lebensräume für Tiere und Pflanzen, Träger genetischer Ressourcen und Basis für regionale Produkte.

Was sind Streuobstbestände?

• Hoch- und Halbstammbäume
  • Extensiv bewirtschaftete Obstkulturen
  • Stammanzahl im Vergleich zu modernen Obstkulturen gering
  • Abstand der Bäume zueinander mindestens 5 m und maximal 20 m
  • Mindestens 4 Bäume
  • Altersaufbau durch die unterschiedliche Lebensdauer der Sorten und das hohe Bestandesalter oft gemischt
  • Obstbaumarten Kultur-Apfel, Kultur-Birne, Kirsche, Walnuss und Zwetschke
  • Flächige Bestände und Reihen entlang von Wegen und Grundstücksgrenzen
  • Unternutzung Mähwiese, Weide oder Hausgarten

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Naturpark-Büro!

Kontakt:
Veronika Zukrigl