Gemeinschaftsfest mit besonderer Ehrung

Die Sonne strahlte vom Himmel, als vorigen Sonntag viele Besucher zum ersten Marktfest auf den Pöllauer Hauptplatz strömten. Der Gottesdienst unter freiem Himmel wurde von Vikar Dipl.-theol. Deogratias Ntikazohera B. phil. zelebriert, stimmungsvoll umrahmt von der Musikkapelle Pöllau. Danach gab es zum Auftakt des Frühschoppens eine besondere Ehrung: Bürgermeister Josef Pfeifer bat seinen Vorgänger Johann Schirnhofer auf die Bühne, um ihm gemeinsam mit seinen Gemeindevorstandskollegen 1. Vizebürgermeister Patrick Mauerhofer, 2. Vizebürgermeister Günter Golec, Gemeindekassierin Heidemarie Stalzer und Vorstandsmitglied Markus Arzt die Ehrenbürgerschaft zu verleihen.

Da – wie Josef Pfeifer launig anmerkte – hinter jedem Bürgermeister eine verständnisvolle und geduldige Frau steht, stellte er sich anschließend bei Hans Schirnhofers Frau Renate mit einem Blumenstrauß ein.

Ein sichtlich gerührte Hans Schirnhofer brachte in seinen Dankesworten auf den Punkt, was auch die Intention und das Motto des erstmals durchgeführten Marktfestes war: „Die Gemeinschaft ist das Wichtigste.“

Der Eintrag in das Goldene Buch der Marktgemeinde Pöllau im Rathaus beendete den offiziellen Festakt, bevor beim Frühschoppen mit der Musikkapelle Pöllau und der Gruppe „Blechschwoaßa“ sowie Speis‘ und Trank von heimischen Gastrobetrieben und Vereinen bis in die späten Nachmittagsstunden genussvoll gefeiert wurde.

Ehrenbürger Bgm. a. D. Johann Schirnhofer mit seinem Nachfolger Bgm. Josef Pfeifer (l.) und Amtsleiter Mag. iur. Herbert Gamauf (r.)

Zur Person
Bürgermeister Johann Schirnhofer wurde 2010 zum Bürgermeister von Pöllau gewählt. Es kam 2015 die Gemeindefusion, wo er als Regierungskommissär eingesetzt war. Bei der Gemeinderatswahl 2015 wurde Schirnhofer als Bürgermeister der Großgemeinde Pöllau gewählt und 2020 wieder bestätigt. Am 31.03.2023 legte er sein Bürgermeisteramt zurück.
In Schirnhofers Amtszeit als Bürgermeister fallen die Schaffung der ersten Kinderkrippe im Pöllauer Tal, dringende Sanierungen bzw. Zubauten beim Pfarrkindergarten, Rüsthaus der Feuerwehr und Großem Freskensaal, des Weiteren wichtige Projekte im Bereich der Wasserversorgung wie der Neubau des Hochbehälters Rabenwald und die Erschließung neuer Quellen. Einen besonderen Meilenstein stellt die Generalsanierung und der Umbau der beiden alten Hauptschulgebäude in ein modernes Schulzentrum für Mittelschule und Polytechnische Schule dar. Das Gebäude beherbergt ab September 2023 auch die Öffentliche Bibliothek der Marktgemeinde Pöllau.
Aufgrund eines Gemeinderatsbeschlusses vom 11. Mai 2023 wurde Johann Schirnhofer gemäß § 13 der Steiermärkischen Gemeindeordnung die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Pöllau verliehen.
Somit hat die Marktgemeinde Pöllau drei Ehrenbürger, die vor ihrer Ernennung als Bürgermeister der Marktgemeinde gewirkt haben: Siegfried Stalzer, Rupert Flicker und Johann Schirnhofer.

Ein Fest für alle!

Fotos: Marktgemeinde Pöllau / Helmut Schweighofer