Blechbläser erobern am Samstag das Schloss

Die Marktgemeinde Pöllau lädt am Samstag, dem 16. März 2024, zum zweiten Schloss-Konzert im Abonnement: „Brass Unlimited“ lautet die Devise, wenn die „Brass GesmbH Weiz“ ab 19.30 Uhr im Großen Freskensaal des Schlosses Pöllau aufspielt.

Karten: Abonnenten buchen ihren gewünschten Sitzplatz das Konzert bequem über das Internet, die Pöllauer-Tal-App oder im Bürgerservice der Marktgemeinde.
Einzelne Sitzplatzkarten (€ 20,- Erwachsene; € 10,- für 6- bis 18-Jährige) sind ebenso online oder im Bürgerservice erhältlich!

Über die „Brass GesmbH Weiz“

Die Blechbläsermusik hat sich in den letzten Jahrzehnten einerseits nicht wesentlich, aber andererseits wesentlich verändert. Originalwerke und Arrangements in verschiedenen Formen, aber vor allem aus den verschiedenen Genres haben in Blechbläser-Repertoire Einzug gefunden.

Im neuen Programm der Brass GesmbH mit dem Titel „Brass unlimited“ quert das Ensemble ohne Limit durch die verschiedenen Stile und Epochen der älteren und neuen Musikgeschichte und mixt diese gekonnt durch.

Die Formation von Musikern aus der Region Weiz formierte sich erstmals im Herbst 1995 mit dem Ziel, die Vielfältigkeit der Blechblasinstrumente zu präsentieren. Um damals in der regionalen Bläserszene neue Impulse zu setzen, hat Josef Bratl (seit 2008 Leiter der Musikschule Weiz) gemeinsam mit Christoph Pfeiffer (Leiter der Bigband Weiz) dieses Ensemble gegründet. In verschiedenen Projekten wird ein breites Repertoire mit Originalwerken und Transkriptionen für Brass Ensemble von Musikern aus der Region Weiz zur Aufführung gebracht.

Das aktuelle Unternehmen Brass GesmbH setzt sich aus 13 Blechbläsern, Kontrabass und zwei Schlagwerkern zusammen, die bei diesem Projekt unter der musikalischen Leitung von Reinhard Summerer konzertieren.

Die Brass-GesmbH-Besetzung:
Trompeten: Christoph Pfeiffer, Josef Bratl, Franz Kornberger, Andreas Bratl