Wieder Auszeichnung für Privatstiftung Sparkasse Pöllau

CIVITAS Award 2023: 1. Platz für die Privatstiftung Sparkasse Pöllau mit der Finanzierung der Basisausrüstung für Feuerwehrärzte

Die Privatstiftung Sparkasse Pöllau holte sich mit dem Projekt „Anschaffung von Ärztekoffer für die Freiwillige Feuerwehr Pöllau“ den 1. Platz beim „CIVITAS Award“ vom Österreichischen Sparkassenverband.

Es mangelt an Notärzten, das kann verheerende Auswirkungen für die Menschen ländlicher Regionen haben. Auf Initiative eines Mitarbeiters der Sparkasse Pöllau konnten vier Ärzte für die Freiwilligentätigkeit gewonnen werden. Die für ihre Arbeit benötige Grundausstattung wurde von der Privatstiftung Sparkasse Pöllau angekauft. Mit der Ausrüstung konnten die Ärzte bereits 17 Mal helfen. Weitere Partner sind die Marktgemeinde Pöllau und die Gemeinde Pöllauberg, sowie die Freiwillige Feuerwehr bei der Umsetzung.

Über den CIVITAS Award

Seit ihrer Gründung vor über 200 Jahren sind die Sparkassen dem Gemeinwohl in ihrer Region verpflichtet. Das regionale Umfeld ist ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens, und die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements ist ein entscheidender Faktor, um das Miteinander nachhaltig zu stärken und erfolgreich in die Zukunft gehen zu können. Der Österreichische Sparkassenverband zeichnet mit dem CIVITAS-Award jährlich die herausragendsten regionalen Projekte aus, von einer Expertenjury unter dem Vorsitz von Andreas Treichl, Aufsichtsratsvorsitzender der ERSTE-Stiftung, gekürt werden.

Foto (v. l. n. r.): Franz Portisch (Generalsekretär Österreichischer Sparkassenverband), Johann Bauernhofer (Mitglied des Stiftungsvorstandes Privatstiftung Sparkasse Pöllau), Johannes Kielnhofer (VDir. Sparkasse Pöllau und Stellvertretender Vorsitzender der Privatstiftung Sparkasse Pöllau), Julia Bogner (Stabstelle Stiftungen & AVS, Österreichischer Sparkassenverband) und Andreas Treichl (Vorsitzender des Kuratoriums für zivilgesellschaftliches Engagement)

Foto: Norbert Nowak