Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Seniorenzentrum: Voranmeldungen jederzeit möglich

Das Seniorenzentrum der Volkshilfe in Pöllau ist sehr gefragt.

 „Wir haben derzeit keine freien Betten und unsere Warteliste ist ziemlich lang“, erzählt Hausleiterin Sigrid Hödl. Deshalb sei es extrem wichtig, sich rechtzeitig um einen Pflegeplatz zu kümmern, „nicht erst, wenn akut Bedarf besteht“. Pflegebedürftigkeit tritt meist plötzlich auf: ein Sturz, eine Krankenhausentlassung, eine Krankheit, die den Allgemeinzustand rasch verschlechtert.

Rechtzeitig vorsorgen

„Wir wissen, in welchem Ausnahmezustand sich Menschen mit plötzlich pflegebedürftigen Angehörigen befinden. Deshalb ist es umso wichtiger rechtzeitig für den Notfall vorzusorgen“, weiß Hödl. Noch lange bevor dieser Fall eintritt, sollte mit den Angehörigen über die unterschiedlichen Möglichkeiten im Pflegefall gesprochen werden. Will die Oma in ein Pflegeheim oder doch lieber durch Mobile Dienste und eine 24-Stunden-Personenbetreuerin versorgt werden? Ist eine Betreuung zu Hause überhaupt möglich? Welches Pflegeheim kommt in Frage? Muss es das Pflegeheim im Ort sein oder ist ein Pflegeheim in der nächstgelegenen Stadt besser, weil da auch Angehörige wohnen?
„Wer diese Fragen geklärt hat, hat auch ausreichend Zeit sich unterschiedliche Pflegeinrichtungen anzusehen, das macht den Umzug noch einmal leichter“, erklärt die Leiterin des Seniorenpflegeheims in Pöllau.

Faire Vergabe

Sobald ein Bett frei wird, kontaktieren die VerwaltungsmitarbeiterInnen des Seniorenzentrums umgehend die erstgereihten Menschen auf der Warteliste. Wenn diese den Platz noch brauchen, erhalten sie ihn umgehend. Wenn diese in der Zwischenzeit schon einen anderen Platz gefunden haben, werden die nächsten angerufen. „Ich kann nur allen raten, sich bei uns vormerken zu lassen“, so Hödl abschließend.

Kontakt
Volkshilfe Seniorenzentrum Pöllau
Julius-Meinl-Straße 627
Tel. (03335) 21500
haus-poellau@stmk.volkshilfe.at
Seniorenzentrum Pöllau

Freie Stellen im Seniorenzentrum – für Infos hier klicken.