Neuer Trauungssaal im Schloss Pöllau

Premiere am 22.2.22: Der Standesamtsverband Pöllau glänzt nun mit einem neuen Trauungssaal im Schloss.

„53 Anfragen hatte ich trotz Corona-Pandemie für diesen Tag, sieben Trauungen waren zeitlich machbar“, berichtet Rosmarie Fuchs vom Premierentag mit magischem Datum: Als erstes Brautpaar durften Marlene und Gerhard Haindl aus Schönegg im festlichen Ambiente des neuen Saales die Ringe tauschen, als erster Gratulant stellte sich Bürgermeister Johann Schirnhofer bei der Trauung am 22.2.22 ein.

Der für standesamtliche Hochzeiten adaptierte Saal befindet sich im ersten Stock des Schlosses Pöllau gleich neben dem Refektorium und bietet Platz für 35 Personen. Die Barrierefreiheit mittels Lift, Toiletteanlagen auf der gleichen Etage (für Rollstuhlfahrer auch im Erdgeschoß) und die nahe gelegene Gastronomie sind zusätzliche Pluspunkte des neuen Raumes.

Weitere Trauungsorte
– Kleiner Freskensaal im Schloss (bis 80 Personen, nur samstags)
– Refektorium im Schloss (bis 110 Personen)
– Exklusivtrauungsorte: Trauung am Rosenhügel im Schlosspark Pöllau, Hochzeitssteg Hotel-Restaurant Gruber, Wein- und Rosengarten beim Berggasthof König (Pöllauberg), Hotel Retter (Pöllauberg)

Aufgabenbereiche des Standesamtes
Mit den Personenstandsangelegenheiten umfasst das Standesamt eine Vielzahl an wichtigen Aufgaben: Eheschließungen, Beurkundungen von Geburten und Sterbefällen, Nachbeurkundungen (z. B. von Geburten, Hochzeiten und Todesfällen von Österreichern im Ausland), Vaterschaftsanerkennungen, Obsorgeverfahren, Ermittlungsverfahren, Namensänderungsverfahren, Führung der Staatsbürgerschaftsevidenz, Ausstellung von Urkunden, Statistikwesen

Trauungen sind mit Ausnahme von Sonn- und Feiertagen jeweils Montag bis Samstag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr möglich. Samstags, für größere Säle und für alle Exklusivtrauungsorte fallen zusätzliche Kosten an.

Zum Standesamtsverband Pöllau gehören die beiden Verbandsgemeinden Pöllau und Pöllauberg. Standesbeamtin Rosmarie Fuchs führt durchschnittlich 120 Trauungen pro Jahr durch und gehört damit zu den steirischen „Spitzenreiterinnen“ in der Trauungsstatistik. Für 2022 gibt es bereits sehr viele Anfragen, daher sind bis Ende des Jahres nur mehr wenige Termine frei. Wochentags ist es noch eher möglich, einen Termin für das „Ja“-Wort vor der beliebten Pöllauer Standesbeamtin zu ergattern.

Standesbeamtin Rosmarie Fuchs
Rathaus der Marktgemeinde Pöllau