Mit Retter grüner in die Schule

Wie Retter in einer Presseaussendung berichtet, hat das Unternehmen in einem bahnbrechenden Schritt zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks und zur Reduzierung der Umweltbelastung eine wegweisende Entscheidung getroffen: Die gesamte Retter-Busflotte wurde mit Januar 2024 auf HVO100 (Hydrotreated Vegetable Oils) umgestellt – einen erneuerbaren Diesel, der zu 100 % aus biogenen Abfallprodukten der Kreislaufwirtschaft gewonnen wird. Dazu zählen Rückstände der Fleisch- und Fischproduktion sowie Altspeiseöle und Reststoffe aus der Pflanzenöl-Aufbereitung.

Diese innovative Maßnahme bringt zahlreiche Vorteile mit sich:

• – Weniger CO2-Ausstoß: Der Einsatz von HVO100 reduziert nachweislich den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Treibstoffen erheblich. Dies trägt aktiv zum Klimaschutz bei und hilft, die ökologischen Ziele zu erreichen.
  • – Bessere Luftqualität: Durch den Umstieg auf den erneuerbaren Diesel wird die Luftqualität deutlich verbessert.
  • – Grüner Schulweg: Der gesamte Schulweg wird durch die umweltfreundliche Umstellung der Busflotte grüner. Dies fördert nicht nur das Umweltbewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern, sondern trägt auch zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde bei, und schafft somit eine bessere Zukunft für kommende Generationen.

Die Firma Retter betreibt derzeit ca. 90 Reise- und Linienbusse und über 10 LKW. Jährlich werden rund 5 Millionen Kilometer zurückgelegt. Mit rund 170 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Retter ein wertvoller Arbeitgeber in der Region. Mit der Umstellung auf den erneuerbaren Treibstoff setzt Retter ein klares Zeichen für nachhaltige Mobilität und zeigt, dass durch innovative Maßnahmen im Verkehrssektor ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz geleistet werden kann. Somit wird nicht nur kurzfristig die Luftqualität verbessert, sondern es wird auch langfristig zu einer nachhaltigen und lebenswerten Umgebung beigetragen.