Skip to content Skip to left sidebar Skip to right sidebar Skip to footer

Effizienteres Arbeiten durch Neuanschaffungen möglich

Mähsaison startet in Pöllau mit neuer Top-Ausrüstung.

Ab Mai 2019 wird ein John-Deere-6155r-Traktor samt einer funkelnagelneuen, topmodernen Dücker-Frontmähkombination im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz sein. Diese wird ausschließlich von speziell geschulten Mitarbeitern des Bauhofes bedient werden. Die neue Ausrüstung ermöglicht eine automatische Anpassung an das Gelände. „Vorrangig werden mit dieser Technik die Randbereiche, also zwei bis vier Streifen, entlang der Straßen gemäht. Geplant sind je nach Bedarf zwei bis drei Schnitte in den Nahbereichen“, erläutert Gemeindekassier Jürgen Kröpfl die Vorzüge der neuen Gerätschaft und der geänderten Arbeitsorganisation. Die übrigen Böschungen werden dann mit den bestehenden Heckauslegemähwerken geschnitten.

Zusätzlich werden auch mit einer Spezialsäge Äste gekürzt, welche dann durch weitere Mitarbeiter entsorgt werden.

Für die neue Technik nimmt die Marktgemeinde einiges an Geld in die Hand, kostet doch der Traktor mit Spezialausstattungen wie Panoramadach und Vorderachsabstützung rund € 130.000. Dazu kommen noch rund € 100.000 für die Frontmähkombination. Diese Ausrüstung ermöglicht mit zwei bis drei Schnitten pro Saison eine höhere Leistung, wurde doch bisher teilweise pro Saison erstmals Ende Mai und im Juni gemäht.

Gemeindekassier Kröpfl stellt auch klar, dass künftig nicht zwingend die gewohnten Mitarbeiter in den einzelnen Ortsverwaltungsteilen mähen werden, sondern einzelne und speziell auf diese Gerätschaften eingeschulte Bedienstete: „In den Nahbereichen wird nach Möglichkeit drei Mal gemäht werden, größere Böschungen sollen hingegen je nach Bedarf ein bis zwei Mal geschnitten werden.“

Äste werden je nach Bedarf von größeren Trupps mit drei Mitarbeitern gekürzt. Bauern, die den Astschnitt als Hackgutmaterial haben möchten, können sich bei Bauhofleiter Siegfried Fuchs melden: Tel. 0664 1568622