Projekt „Unsere Zukunft in Pöllau“

Wir wollen den Ortskern beleben – mach mit!

Unter diesem Motto startet der Lokale Agenda 21-Beteiligungsprozess mit der Bevölkerung. Die Themenschwerpunkte sind die Belebung der Ortsmitte und Stärkung des öffentlichen Raums, die Erhaltung der Wohnqualität und Stärkung des Wirtschaftsstandortes. Fokus soll auch auf mögliche Tourismusschwerpunkte, Jugendbeteiligung und Klimaschutz gelegt werden.

„Wenn Menschen in einem Ort bei der Ortsgestaltung mitreden können, identifizieren sie sich auch besser mit dem Vorhaben!“, so Bürgermeister Johann Schirnhofer. Deshalb wollen wir bei künftigen Veranstaltungen die Bevölkerung motivieren mitzugestalten.

• – 20.10.2021 erste Veranstaltung: Bedarfserhebungsworkshop mit Stakeholdern der Marktgemeinde Pöllau. Die Wünsche und Bedürfnisse wurden erhoben.

Begleitet wird dieser LA21- Bürgerbeteiligungsprozess von der LEADER-Region Zeitkultur Oststeirisches Kernland und der Landentwicklung Steiermark in Kooperation mit Arch. DI Peter Pretterhofer und Studierenden der TU Graz vom Institut für Städtebau, aus dem Masterlehr-gang. Wir dürfen gespannt sein, auf die Ideen und Entwürfe der Studierenden.

• – 12.10.2021 waren Studierende der TU Graz gemeinsam mit Prof. Lichtblau und Prof. Kalcher vor Ort. Begehung durch Pöllau hat stattgefunden.
  • – Die Studierenden haben im November mit den ersten Konzepten und Entwür-fen begonnen. Coronabedingt konnte der Workshop von 23. bis 25. Nov. nicht in Pöllau (ehemaliges Blumengeschäft Gleichweit) stattfinden. Der Workshop wurde in einem Online-Format abgehalten. Der gesamte Prozess erstreckt sich über zwei Jahre und wird mehrere verschiedene Veranstaltungen für die Bevöl-kerung bereithalten. Schlussendlich ist es das Ziel konkrete Projetideen zur Umsetzung zu entwickeln. Wir halten Sie am laufenden und seien Sie dabei!

Wir freuen uns Sie bei künftigen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Liebe Pöllauer*innen!
Sei dabei und gib deine Wünsche ab, wie die Zukunft in Pöllau aussehen soll.
Einfach registrieren und los geht’s!
Danke!
Euer Bürgermeister Johann Schirnhofer