Frühere Meldungen

Wiener Herzen mit Hirschbirn‘ erobern

Der Tourismusverband Naturpark Pöllauer Tal präsentiert unsere Region beim „Steiermark Frühling“ in Wien von ihrer besten Seite: Von 6. bis 9. April 2017 wird den Wienerinnen und Wienern am Rathausplatz ein buntes Programm geboten, um ihnen einen Steiermark-Urlaub schmackhaft zu machen. Das Pöllauer Tal präsentiert sich mit folgenden Programmpunkten:

Samstag, 8. April, 15 Uhr (Hauptbühne + Strohherz):

  • Postkarten-Picknick beim Strohherz mit Gratis-Liebesgrüßen aus dem Naturpark Pöllauer Tal. Das Motto lautet: Genieß das Picknick und schreibe eine Postkarte an deine Lieben.
  • 1 Stunde Programm auf der Hauptbühne mit Interviews, Schuhplattlergruppe und Musik

6., 7., und 8. April (Aktionsfläche): Spiel „Fang´ die Pöllauer Hirschbirn´“

6. bis 9. April (Hütte): „Naturpark-Rallye“

Gratis WLAN-Zugang am Hauptplatz

Auch heuer wieder wurden die erfolgreichsten Sparkassenstiftungen mit dem CIVITAS-Award ausgezeichnet. Der 2. Platz ging wie im Vorjahr an die Privatstiftung Sparkasse Pöllau für das Projekt „Gemeinsam regionale Zukunftschancen erhöhen“.

20 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Pöllau erarbeiteten mit lokalen Experten ihre Ideen für ein lebenswerteres Pöllauer Tal. Thema war der Wegzug junger Menschen aus ländlichen Regionen und deren Auswirkung auf die Heimatregion. Gemeinsam mit lokalen Entscheidungsträgern wurden die Faktoren Arbeitsplätze, Kommunikation, Kultur, Freizeit und Mobilität erörtert. Das Ergebnis waren viele ambitionierte Ideen wie z.B. behindertengerechte Freizeiteinrichtungen, freier WLAN-Zugang am Pöllauer Hauptplatz oder E-Mobilität.

Nun wurde nach der Stromtankstelle eine weitere Idee umgesetzt und der gratis WLAN-Zugang am Hauptplatz und in der SB-Zone der Sparkasse installiert. Daher ist es ab sofort jedem möglich, mit einem mobilen Endgerät gratis in Pöllau Internet zu surfen.

Und so funktioniert’s:

1. WLAN am Handy oder Tablet aktivieren
2. Netzwerk „Sparkasse“ auswählen
3. AGB bestätigen – „Verbinden“ drücken und los surfen

Kostenloses Fahrsicherheitstraining

Um Führerscheinneulingen der Klassen A und B einen sicherer Start in den Straßenverkehr zu ermöglichen, finanziert die Marktgemeinde Pöllau einmalig ein kostenloses Fahrsicherheitstraining.

Wichtig! Die Anmeldung muss über die Marktgemeinde erfolgen – bitte kontaktieren Sie uns persönlich, per E-Mail oder mittels „WhatsApp“, um sich über die Marktgemeinde für Ihren Wunschtermin im ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentrum Ludersdorf anmelden zu lassen. Info: Tel. 2038 DW 501.